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Hinweis zur Evaluation im Sommersemester 2024

Die reguläre Lehrveranstaltungsevaluation wird im Sommersemester vorübergehend ausgesetzt. Damit ruht auch die Pflicht gemäß Evaluationssatzung, zwei Lehrveranstaltungen zur Evaluation anzumelden.

Eine freiwillige Evaluation von Lehrveranstaltungen (min. 6 teilnehmende Studierende) ist jedoch weiterhin möglich.

Hierfür wird im Sommersemester ein neu entwickelter Fragebogen eingesetzt. Alle zu evaluierenden Lehrveranstaltungen werden dabei innerhalb der letzten zwei Semesterwochen evaluiert (vom 08. Juli bis zum 19. Juli). Kompaktveranstaltungen sind hiervon ausgenommen, diese können zeitlich flexibel evaluiert werden.

Wenn Sie Lehrveranstaltungen evaluieren lassen möchten, können Sie diese wie gewohnt hier zur Evaluation anmelden: https://blubbsoft.ph-gmuend.de

Um Studierenden einfacher Einblick in die Ergebnisse der von ihnen evaluierten Seminare zu geben, wird erstmals die Einsichtnahme über das Evaluationsportal ermöglicht.
Die Studierenden können dabei nach Abschluss der Evaluation über den gleichen Link, der zur Befragung führt, die Ergebnisse einsehen, sofern mindestens 6 Rückmeldungen eingegangen sind (Hinweis: Freitextantworten werden nicht angezeigt). Teilen Sie dies den Studierenden bitte gleich bei der Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation mit, damit sie sich den Link speichern können.
Nach Beenden der Evaluation erhalten Sie als Lehrende weiterhin die Ergebnisse in PDF-Form. Im Anschluss ist dann auch die Einsichtnahme durch die Studierenden über das Evaluationsportal möglich.


1. Anmeldung über das Online-Formular

Bitte nutzen Sie hierzu unser Online-Anmeldeformular: https://blubbsoft.ph-gmuend.de.
Nach der Evaluationssatzung sind alle Lehrpersonen verpflichtet 2 Lehrveranstaltungen zur Evaluation anzumelden. Bei 5 oder weniger Studierenden in einer Lehrveranstaltung hat die Befragung jedoch zu unterbleiben*. Ihre in diesem Semester freiwillige Anmeldung geben Sie bitte bis spätestens Donnerstag, den 04.07.2024 ab. Natürlich können Sie auch gerne Blockveranstaltungen evaluieren lassen, die nicht in der Vorlesungszeit liegen.
*vgl. dazu auch unsere F.A.Q. unter https://blubbsoft.ph-gmuend.de/registration/FAQPage.html

2. Bestätigungsmail mit den notwendigen Daten zur Evaluation
Wenige Tage nach der Anmeldung erhalten Sie für jede zur Evaluation angemeldeten Veranstaltung eine E-Mail. Diese E-Mail enthält:
-einen QR-Code (kann mit dem Smartphone gelesen werden und führt direkt zur Befragung)
-einen Link zur Online-Evaluation (als Alternative zum QR-Code)
-einen Bestätigungslink, durch dessen Aufruf Sie uns mitteilen, dass die Evaluation der Veranstaltung geschlossen werden kann und wir die Ergebnisse generieren sollen

Zum Durchführen der Evaluation haben Sie somit zwei Möglichkeiten:
- Sie präsentieren den Studierenden den QR-Code (z. B. per Beamer an die Wand projizieren oder auf ein DIN-A4 Blatt ausdrucken und herumreichen). Studentinnen und Studenten scannen den QR-Code mit ihrem Smartphone und gelangen direkt zur Online-Evaluation Ihrer Veranstaltung.
- Sie senden Ihren Studierenden den Link zur Online-Evaluation und das Zugangstoken per E-Mail, damit diese von zuhause aus an der Evaluation teilnehmen.
Hinweis: Führen Sie bitte die Evaluation während Ihrer Veranstaltung durch, damit ein möglichst hoher Anteil der Studentinnen und Studenten an der Befragung teilnimmt. Planen Sie für die Befragung ca. 15 Minuten Zeitbedarf ein.

3. Erhebungszeitraum
Sie können Ihre Veranstaltungen von Montag, 08.07.2024 bis Freitag, 19.07.2024 evaluieren. Durch den kürzeren Zeitraum gegen Ende des Semesters wird eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Veranstaltungen ermöglicht. Eine Evaluation von Blockveranstaltungen, die außerhalb dieses Zeitraums liegen, ist selbstverständlich auch laufend möglich.

4. Nach Evaluation einer Veranstaltung
Klicken Sie nun den jeweiligen Bestätigungslink aus der Bestätigungsmail an. Damit teilen Sie uns mit, dass wir die Online-Befragung schließen und die Auswertung der Befragung vornehmen können.

5. Zurückmelden der Ergebnisse an die Studentinnen und Studenten
Bitte vergessen Sie nicht, die Evaluationsergebnisse an Ihre Studierenden zurückzumelden und mit ihnen zu besprechen!Hierzu können die Studierenden über das Evaluationsportal Einsicht nehmen. Über den Link der zur Befragung führt, können nach Abschluss der Evaluation die Ergebnisse (ohne Kommentare) eingesehen werden, sofern mehr als 6 Bewertungen eingegangen sind.

Weitere Informationen über das Evaluationsverfahren und die Qualitätssicherung an der PH Schwäbisch Gmünd erhalten Sie auf der Internetseite der PH (https://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/beauftragte-vertretungen/qualitaetssicherung). Insbesondere allen neuen Kolleginnen und Kollegen wird eine aufmerksame Lektüre der Materialien empfohlen.

6. Fragebögen

Hochschulweit kommt der gleiche Fragebogen zum Einsatz, der sich an den Qualitätskriterien der PH orientiert.Der eingesetzte Musterfragebögen kann hier eingesehen werden:
- Fragebogen Lehrveranstaltungsevaluation 2024


K U R Z I N F O zum Evaluationsverfahren
1. Bis 04.07.2024 freiwillig die gewünschten Veranstaltungen über das Online-Formular (https://blubbsoft.ph-gmuend.de/) anmelden.
2. Sie erhalten wenige Tage nach der Anmeldung für jede angemeldete Veranstaltung eine Bestätigungsmail (mit QR-Code bzw. einem Link zur Befragung).
3. Zwischen dem 08.07.2024 und dem 19.07.2024: Online-Fragebögen ausfüllen lassen.
4. Nach Evaluation einer Veranstaltung: Jeweiligen Bestätigungslink aus der Bestätigungsmail zum Beenden der Evaluation anklicken, damit wir zeitnah die Auswertung vornehmen.
5. Rückmeldung der Ergebnisse an Ihre Studentinnen und Studenten nicht vergessen!

Ansprechpartner zur Lehrveranstaltungsevaluation

Frank Neubert / frank.neubert@ph-gmuend.de / Tel. 07171-9831821